Raritan stellt industrieweit erste 802.11 WIFI-Lösung für intelligentes Umgebungs- und Power Monitoring vor

Posted on December 3, 2012

eBay setzt drahtlose Überwachungssensoren am Rack ein

Essen, 11. December 2012 – Im Rahmen der Gartner Data Center Conference 2012 in Las Vegas hat Raritan (www.raritan.de) aktuell seine neue WIFI-Lösung für Power und Environment Monitoring präsentiert. Das DPX2-WIFI-KIT ist die industrieweit erste WLAN-Lösung basierend auf dem 802.11-Standard und vereinfacht die Implementierung intelligenter Rack PDUs (iPDUs). Die Raritan-Energiemanagementlösung beinhaltet zahlreiche Umgebungs- sowie Asset-Sensoren, die u.a. den Energieverbrauch, Kapazitäten und den generellen Status eines Rechenzentrums überwachen. Die gesammelten Daten wie Stromspannung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. lassen sich nun auch per WLAN übertragen und mittels der DCIM-Lösungen von Raritan analysieren und auswerten. Beim Online-Marktplatz eBay sind die Sensoren bereits über WIFI im Einsatz.

Das WLAN-Kit vereinfacht die Implementierung von DCIM-Lösungen. Daher eignet es sich zum einen für neue Rechenzentren, in denen Power Monitoring und entsprechende Sensoren installiert werden sollen. Zum anderen lohnt es sich für den Einsatz in bestehenden Data Centern, die über keine freien Ethernet-Ports verfügen, in denen die Verantwortlichen aber die existierende PDU-Struktur eines Racks mit weiteren iPDUs und/oder Umgebungs- bzw. Asset-Sensoren ausbauen möchten.

3, 2, 1 - gespart

Der Online-Marktplatz eBay hat die WIFI-Lösung bereits im Einsatz und überwacht mittels Sensoren und den iPDUs von Raritan den Energieverbrauch und die Temperatur in seinem Rechenzentrum. Mit Hilfe der Raritan-Energiemanagement-lösung konnten die Verantwortlichen inaktive Verbraucher ausfindig machen und abschalten sowie durch die WIFI-Funktion zwei Ethernet-Ports pro Rack eliminieren. Auf diese Weise reduzierten sich die Netzwerkinvestitionen sowie die Kosten für Installation und Instandhaltung der Ethernet-Verkabelung.

Simpler Plug-and-Play-Anschluss

Zur Installation des WIFI-Kits steckt der RZ-Verantwortliche lediglich das magnetische USB-Dock, welcher den Raritan WIFI USB-Stick aufnimmt, in den USB-Anschluss an der Raritan PX2 iPDU oder einem EMX Smart Rack Controller. Danach empfängt die Lösung sofort die Echtzeitdaten zum Power Monitoring von den iPDUs sowie die Informationen der angebundenen Umgebungs- und Asset-Sensoren. Diese gesammelten Daten schickt sie verschlüsselt über Funk an einen drahtlosen Access Point (AP), der die Schnittstelle zum drahtgebundenen Netzwerk darstellt. Der AP kann bis zu 6.400 Sensoren und bis zu 2.000 PDU Outlets unterstützen. Mittels der Raritan-Softwares dcTrack oder PowerIQ können RZ-Manager den gesammelten Datenpool auswerten. Indem das DPX2-WIFI-KIT die Anzahl der benötigten Ethernet-Ports reduziert, lassen sich Gesamtbetriebskosten verringern sowie die Kosten für Switching-Hardware, Verkabelung und IP-Adressen senken. Die Raritan-Lösung unterstützt den weit verbreiteten 802.11-Standard und ist zertifiziert für 802.11 a/b/g/n.

„Unsere neue WLAN-Lösung ermöglicht eine flexiblere Einrichtung der iPDUs und Sensoren im Rack. So können RZ-Leiter die Vorteile von DCIM-Lösungen nutzen und die Performance optimieren“, erklärt Peter Döring, Sales Engineer bei Raritan. „Ein entsprechend ausgestattetes Rechenzentrum liefert detaillierte Informationen zu Leistung, Auslastung und Energieverbrauch. Darüber hinaus erhält man eine transparente Übersicht aller Assets, deren Konnektivität und den Systemstatus. Im Ergebnis können RZ-Manager mit Hilfe unserer Lösung ihre Energie-, Platz-, Equipment- und Personalressourcen effizienter nutzen.“.

Weitere Informationen zum Power Management unter www.raritan.de/produkte/power-management .

Informationen zu Raritan (Raritan.eu)
Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie „Dominion PX“ mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ – eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Darüber hinaus ist Raritan Mitglied im eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

All marks are the property of their respective owners.