Zusammenkunft mit Michel Lanners, dem CIO von LU-CIX: „Unsere Zusammenarbeit beruht nicht allein auf der Existenz eines Produktes.“

Als der luxemburgische Internetknoten LU-CIX Anfang 2020 eine neue Rackinfrastruktur benötigte, um dem Wachstum seines Geschäfts gerecht zu werden, entschied er sich schnell für Rechenzentrumslösungen von Legrand und das neue Nexpand-Sortiment von dessen Tochtergesellschaft Minkels. Zusammenkunft mit Michel Lanners, dem CIO von LU-CIX.

WANDEL VORANTREIBEN

LU-CIX ist seit 10 Jahren erfolgreich in der Branche vertreten. Sehr erfolgreich sogar. Dank einer Bandbreite von 264 Gbit/s, einer ständig wachsenden Zahl von Mitgliedern und der Tatsache, dass die Behörden die Bedeutung der Plattform LU-CIX für die Wirtschaft des Großherzogtums anerkennen, ist das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur im IT-Sektor geworden. Mehr als 80 Prozent des luxemburgischen Datenverkehrs wird über das nationale Netz abgewickelt, über das praktisch alle luxemburgischen Internetbetreiber miteinander verbunden sind.

Unter den Branchenfachleuten ist LU-CIX noch bekannter, da das Unternehmen jedes Jahr im November über mehrere Tage hinweg die Luxembourg Internet Days organisiert. Diese bedeutende Veranstaltung in der Großregion bietet innovativen Unternehmen Gelegenheit, ihre Produkte und Lösungen vorzustellen. Darüber hinaus haben namhafte Persönlichkeiten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Visionen im Rahmen von Konferenzen und interaktiven Diskussionsrunden auszutauschen. Dabei wird stets ein pragmatischer und eher technischer Ansatz verfolgt.

Um die Qualität der Dienstleistungen zu gewährleisten, die Nachfrage zu bedienen und einen hohen Qualitätsstandard zu garantieren, müssen an den Installationen der sechs Standorte von LU-CIX im Großherzogtum Anpassungen vorgenommen werden. Anfang des Jahres beschloss der Verwaltungsausschuss, die Kapazität des Knotens in Bettemburg durch die Einrichtung eines Private Cage zu erhöhen. Dann ging es darum, den passenden Partner zu finden.

„Legrand Data Center Solutions und Minkels waren uns natürlich ein Begriff“, erklärt Michel Lanners, CIO von LU-CIX. „Die Produkte dieser Unternehmen genießen bei unseren Mitgliedern und der luxemburgischen IT-Gemeinschaft einen ausgezeichneten Ruf. Legrand Data Center Solutions stellt seine neuesten Lösungen außerdem regelmäßig bei den Luxembourg Internet Days vor, sodass wir seit langem in relativ engem Kontakt miteinander stehen. Im Rahmen unseres Erweiterungsprojekts haben wir uns selbstverständlich mit ihnen in Verbindung gesetzt. “

EIN SCHRITT-FÜR-SCHRITT-PROZESS

Michel Lanners erklärt: „Wenn es um die Materialauswahl geht, können wir uns bei der Entscheidungsfindung nicht mit einem Katalog oder einer Website zufriedengeben, unabhängig davon, wie gut sie gemacht sind. Aus dem Mund des CIO eines Unternehmens aus dem digitalen Bereich mag das paradox klingen. So paradox ist es allerdings gar nicht. Wir mussten das Rack live sehen, anfassen, handhaben, die Größe einschätzen sowie das Gewicht, das Material und die Qualität beurteilen.

Bevor wir unsere Entscheidung trafen, haben wir im Februar 2020 eine Sitzung zur Einrichtung der Konfiguration bei Legrand einberufen. Wir verbrachten mehr als vier Stunden mit den Experten des Unternehmens, die uns die Nexpand-Racks und mit ihren zahlreichen Optionen vorstellten. So konnten wir diskutieren, uns austauschen und mögliche Bedenken äußern, um die für uns am besten geeignete Lösung zu finden. Das kleinste Detail wurde genauestens unter die Lupe genommen: die Widerstandsfähigkeit der Kabelpritschen, das Öffnen und Schließen der Türen, die Anpassung der senkrechten Stützen und so weiter. Bei Bedarf sollte die Konfiguration eines Racks problemlos geändert werden können.

Wir haben uns schließlich für zwei Rackkonfigurationen entschieden, bei denen wir den Standardservice „werkseitig vormontiert“ in Anspruch nehmen konnten. Das war ein großer Vorteil, da die Installationszeit auf ein Minimum reduziert werden konnte. Außerdem hatten wir bei der Montage vor Ort nicht allzu viel Arbeit und mussten nicht viele Anpassungen vornehmen.

Dieses Treffen war ein Schlüsselmoment, ein wichtiger Impuls. Als wir den Ausstellungsraum verließen, waren wir uns sicher, dass man uns zugehört hatte und wusste, was uns wichtig war. Dazu hatten wir die Gewissheit, die Ausrüstung zu haben, die wir benötigten. “

ABSOLUTER FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT

Dieses Treffen stellte einen von mehreren Schritten im Auswahlverfahren dar. Angesichts der Tatsache, dass die Umweltverschmutzung, die durch die Tätigkeit von Rechenzentren verursacht wird, häufig zur Sprache kommt, ist das Thema Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Michel Lanners: „Genau so ist es. In diesem Zusammenhang waren zwei Aspekte ausschlaggebend. Erstens die von Legrand ausgesprochene Empfehlung, einen geschlossenen Kaltgang zu verwenden. Diese Konfiguration hat den Vorteil, dass sie weniger Energie verbraucht. Durch diesen Vorschlag konnten wir uns auf einen bestimmten Racktyp festlegen und den Lieferanten auswählen. Der zweite Aspekt bezieht sich auf unseren Wunsch, die europäische Produktion zu fördern. Die sozialen (Beschäftigungsförderung) und ökologischen (kürzere Wege) Aspekte des nahe gelegenen Standortes sind für uns von großer Bedeutung. Legrand konnte unseren Vorstellungen in dieser Hinsicht umfassend gerecht werden. “

DIE AUSWIRKUNG DER GESUNDHEITSKRISE

Die Ausrüstung wurde Mitte März bestellt, als sich das Großherzogtum im Lockdown befand. Diese schwierige Zeit hat die verschiedenen Beteiligten jedoch nicht daran gehindert, die Durchführung des Projekts so gut wie möglich zu koordinieren und zu planen. „In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass sich Legrand, der Installationsbetrieb CEL und der Vertriebshändler Kannegieter sehr gut abgestimmt haben. Die Installation fiel genau mit der ersten Phase des Ausstiegs aus dem Lockdown zusammen, wodurch die Dinge einfacher wurden“, erklärt Michel Lanners. „Jetzt, da alles läuft, ist die Bilanz durchweg positiv. Mit der Ausrüstung sind wir vollauf zufrieden. Darüber hinaus hat mich die ausgezeichnete Zusammenarbeit beeindruckt.

Unsere Zusammenarbeit beruht nicht allein auf der Existenz eines Produktes. “

Learn More About Raritan

« Previous Case Study
We needed a solution combining highest quality with maximum flexibility - Ficolo

Next Case Study »
“It’s more than just a product that has brought us together.” - Lucix

CIO LU-CIX: more than a product that brought us together

When Luxembourg’s national Internet Exchange Point LU-CIX needed a new rack infrastructure at the start of 2020 to respond to the increase in activity, it quickly turned to Legrand Data Center Solutions and the new Nexpand range from its subsidiary Minkels. An interview with Michel Lanners, CIO of LU-CIX.

A DRIVE FOR CHANGE

Riding the information superhighway, LU-CIX has been successfully blazing its own trail for over ten years. Thanks to its 264 Gb/s bandwidth speeds, an ever-increasing number of members, and recognition from authorities for its importance to Luxembourg’s economy, the LU-CIX platform is now a major stakeholder in the country’s IT infrastructure. More than 80% of Luxembourg’s online traffic is routed through the LU-CIX national network, connecting almost all of country’s Internet providers!

The platform’s reputation is even higher amongst industry professionals with LU-CIX organising the Luxembourg Internet Days, an event held over several days in November every year. This major event takes place throughout Greater Luxembourg, allowing businesses to show off their innovative products and solutions and giving well-known personalities a chance to share their experiences and vision as part of conferences and round-table meetings in a pragmatic and technical approach.

In order to respond to demand and maintain a premium quality of service, LU-CIX’s six (suggest capital POP) points of presence (PoPs) in Luxembourg must adapt. At the start of this year, the organisation’s Executive Board decided to reinforce the Battembourg data centre’s capacities by scheduling the installation of a private cage. All that was left to do was choose the right partner for the job.

“We had obviously heard of Legrand Data Center Solutions and Minkels before,” explains Michel Lanners, CIO of LU-CIX. “Their products have an excellent reputation amongst our members and Luxembourg’s IT community. Legrand Data Center Solutions also regularly take part in the Luxembourg Internet Days to show off their new solutions, so we’ve been in relatively close contact with them for a while. Naturally, we contacted them for our expansion project.”

ONE STEP AT A TIME

Michel Lanners continues: “When it comes to choosing equipment, we weren’t just going to go off a catalogue or a website, however well put together they were. You could say that’s somewhat of a paradox for an organisation that works in digital technology. Wrong! It was crucial to see the rack, to touch it, handle it, get an idea of the volume, the mass, the material, the quality ...

Before making our decision, we arranged a configuration session at Legrand in February 2020. Lasting more than four hours, we met with their experts, who presented the Nexpand racks and their numerous options. We were able to hold a discussion, exchange ideas and challenge these ideas to ultimately determine the solution that would fit us best. We inspected everything in great detail: the resistance of the shelves, the opening and closing of the doors, the adjustment of the vertical supports ... If needed, a rack must be able to be reconfigured easily.

Finally, we narrowed it down to two rack configurations which would allow us to take advantage of the “factory pre-assembled” service. This was a huge plus that would allow us to significantly reduce installation time and avoid any potential labour or adjustment surcharges as part of on-site assembly.

This meeting was a key moment, a real turning point. Leaving the showroom, we felt confident that we had been heard and understood, and we were sure that we had the solution we needed.”

SUSTAINABILITY OR NOTHING

This visit was just one of the many steps in the selection process. In an age where we are often reminded about the pollution generated by data centre activity, the question of sustainability is becoming more and more important. “That’s right. There were two deciding elements when it came to sustainability,” explains Michel Lanners. “The first is the recommendation of Legrand to go for a closed cold-aisle infrastructure; a configuration which consumes less energy. This suggestion allowed us to focus our search towards a certain type of rack and confirm our choice of provider. The second element is linked to our desire to favour European production. The social (employment-related support) and environmental (shorter channels) aspects of local production were extremely important to us. Legrand provided us with all the relevant guarantees in this regard.”

THE IMPACT OF THE PANDEMIC

The equipment was ordered in the middle of March, just as Luxembourg was entering lockdown. This was an uncertain period, but it did not prevent all those involved from coordinating and planning the execution of the project as best they could. “I must commend the perfect cohesion between Legrand, the installer CEL and distributor, Kannegieter in particular. Luck was on our side as the installation coincided exactly with the first phase of lockdown lifting, making things easier,” explains Michel Lanners. “Now that everything is up and running, the results are positive across the board. We are completely satisfied with the equipment, but, beyond that, I’ve also made a quality relationship.

It’s more than just a product that has brought us together.”

Learn More About Raritan

« Previous Case Study
We needed a solution combining highest quality with maximum flexibility - Ficolo

Next Case Study »
“It’s more than just a product that has brought us together.” - Lucix