M038ccc4f98c12ee8e67ef0522ba16843c
mobile
 
Blog Support Über Raritan Kontaktieren Sie uns

Raritans Lösung für Data Center Infrastructure Management (DCIM) verwaltet sechs Rechenzentren von British Airways

British Airways (BA) ist eine globale Full-Service-Fluggesellschaft mit einem umfangreichen Streckennetz, die von ihren Heimatflughäfen Heathrow und Gatwick zahlreiche regionale und internationale Flughäfen anfliegt. Seit der Fusion mit Iberia zur IAG Group ist British Airways die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt.

BA hat sich an AIT gewandt und um Beratung ersucht, wie sich die  Management-Tools der Rechenzentrums-Infrastruktur der Fluggesellschaft, die sie für die Platzzuweisung, die Steuerung von Arbeitsabläufen sowie die Planung von Hilfskapazitäten an beiden Standorten in der Nähe des BA-Hauptsitzes Waterside in Heathrow benutzt, modernisieren und erweitern lassen.

Die Herausforderung

BA hat die Data Centre Infrastructure Management (DCIM) -Software schon früh eingesetzt. Sie wollten eine Erweiterung ihrer Anwendung um eine benutzerfreundliche, flexible Lösung, die eine schnellere Serververteilung ermöglicht sowie eine zeitnahe Berichterstattung und Echtzeit-Dashboards mit Daten zu Stromversorgungs- und Kühlkapazitäten bietet.

Die Lösung

Nach Rücksprache mit BA über ihre Bedürfnisse und nachdem mehrere Optionen erwogen wurden, darunter die Weiterentwicklung ihrer bestehenden DCIM-Software, empfahl AIT die Implementierung einer neuen DCIM-Lösung; dcTrack von Raritan. Damit wurden die Kriterien der Fluggesellschaft zu einem Bruchteil der Kosten für die Weiterentwicklung der bereits installierten Software erfüllt. AIT war in der Lage, Zeit und Kosten einzusparen, indem die Daten aktualisiert und anschließend von der bestehenden DCIM-Software von BA übertragen und in dcTrack importiert werden. Somit wird zugleich der Aufwand für physische Prüfungen der EDV-Räume reduziert.

BA hat eine sehr große IT-Infrastruktur mit über 500 Datenschränken, verteilt über sechs Räume an zwei verschiedenen Standorten in der Nähe ihres Heathrow Waterside Hauptsitzes.

AIT führte die Implementierung und die Zuordnung sämtlicher Server und IT-Assets sowie den Anschluss der Netzwerk- und Stromkabel in den EDV-Räumen von BA in dcTrack durch. Damit wird eine benutzerfreundliche Lösung bereitgestellt, die Echtzeit-Informationen sowie Bestands- und Kapazitätsberichte anzeigt. AIT arbeitete eng mit Raritan zusammen, um eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen für British Airways zu machen, die anschließend in die allgemeine Version von dcTrack übernommen wurden.

“...AIT lieferte das Know-how und das Personal, um die Daten zu überprüfen und hochzuladen, unsere Änderungen vorzunehmen und das Team zu unterstützen.”
Keith Bott
Service Manager, British Airways
Das Ergebnis

British Airways verwendet nun dcTrack in ihrer Rechenzentrums-Infrastruktur für die Verwaltung der Server-, Strom- und Netzwerkverbindung. Jede geplante Änderung wird zunächst in dcTrack eingegeben. Danach wird umgehend ermittelt, welche Racks über Kühl-, Strom- und Platzkapazitäten verfügen, wobei die umfangreiche Bibliothek und der interaktive Lageplan verwendet werden. Alle genehmigten Bewegungen und Änderungen werden mit dem Work-Order-System in dcTrack durchgeführt, um sicherzustellen, dass die physischen Assets im richtigen Rack angeschlossen werden.

Ein Schlüsselelement bei der erfolgreichen Installation war die Möglichkeit von AIT, vorhandene Daten und physische Audit-Assets sowie die Infrastruktur schnell zu ändern und zu importieren. Dies in Kombination mit der Bereitschaft von Raritan, Produktverbesserungen zu entwickeln, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, und dem Bewusstsein von BA für die Bedeutung der Verwaltung einer dynamischen Rechenzentrumsumgebung bildeten die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt.

“Die neue DCIM-Software erlaubt uns, schnell Platz für neue Server zuzuordnen, die Strom- und Netzwerkverbindung zu verwalten, Arbeitsaufträge zu erstellen und die Kapazitätsplanung in sämtlichen Rechenzentren von British Airways durchzuführen“, sagt Keith Bott, Service Manager, British Airways. “AIT stellte das Know-how und die Mitarbeiter zur Prüfung und zum Hochladen der Daten, zur Umsetzung unserer Änderungen und Unterstützung unseres Team zur Verfügung, um uns eine zukunftsweisende DCIM-Lösung zu geben, die unseren Anforderungen genau entspricht.”

Kunde

British Airways kann ihren Ursprung bis zur Geburt der zivilen Luftfahrt, der Pionierzeit nach dem Ersten Weltkrieg, zurückverfolgen. In den letzten neunzig Jahren, seit der Aufnahme des ersten Flugdienstes der Welt am 25. August 1919, hat sich der Luftverkehr grundlegend verändert. In jedem Jahrzehnt gab es neue Entwicklungen und Herausforderungen, die den Weg für die Zukunft ebneten.

Herausforderungen

British Airways war auf der Suche nach einer Lösung für die Verwaltung ihrer Serververteilung, Glasfaserverkabelung sowie die Planung künftiger Strom-, Kühl- und Kapazitätsbedürfnisse.

Lösungen

Data Center Infrastracture Management
Raritans dcTrack®, eine Data Center Infrastructure Management (DCIM)-Lösung

Ergebnisse

British Airways verwendet nun dcTrack in ihrer gesamten Rechenzentrumsinfrastruktur für die Verwaltung von Änderungen der Server-, Strom- und Netzwerkverbindung, die Möglichkeit von Arbeitsaufträgen für die Kontrolle von Upgrades und die Verwaltung der Kapazitätsplanung an ihren sechs Standorten. Die Integration der aktiven Stromüberwachung läuft noch.


« Previous Case Study
Ebay

Next Case Study »
J.R. Simplot

M038ccc4f98c12ee8e67ef0522ba16843c
mobile
  • Select A Region
    Select A Region
  • Login
  • About Us
 
Blog Support About Us Contact Us

Raritan’s Data Center Infrastructure Management (DCIM) solution manages British Airways’ 6 Data Centers

British Airways (BA) is a full service global airline, with an extensive route network flying from its Heathrow and Gatwick hubs as well as to and from many regional and international airports. Since merging with Iberia to form the IAG group, British Airways has become the world’s third largest airline.

AIT was approached by BA for advice on how to upgrade and extend the use of the airline’s data center infrastructure management tools it uses to allocate space, control work flow and aid capacity planning across its two sites near BA’s Waterside HQ at Heathrow.

The Challenge

BA was an early adopter of data centre infrastructure management (DCIM) software. They wanted to extend its use with an easy to use, flexible solution that could make server allocation faster and provide instant reporting and real-time dashboards of power and cooling capacity.

The Solution

After consulting with BA on their needs and considering several options, including upgrading of their existing DCIM software, AIT recommended implementing a new DCIM solution; Raritan’s dcTrack. This met the airline’s criteria at a fraction of the cost of upgrading the incumbent software. AIT was able to save time and cut costs by updating and then transferring data from BA’s existing DCIM software and importing it into dcTrack. This, in turn, minimized the requirement for physical auditing of the data halls.

BA has a very large IT infrastructure with over 500 data cabinets spread across 6 halls in two different sites near its Heathrow Waterside HQ.

AIT project managed the implementation and mapped all the servers and IT assets, as well as the network and power cabling connections in BA’s data halls into dcTrack. This provided an easy to use solution that displays real- time information, as well as asset and capacity reporting. AIT worked closely with Raritan to incorporate several enhancement requests for British Airways, which were subsequently released into the general release of dcTrack.

“...AIT provided the expertise and man power to audit and upload data, incorporate our modifications, and support the team.”
Keith Bott
Service Manager, British Airways
The Result

British Airways is now using dcTrack across its data centre infrastructure to manage server, power and network connectivity. Any planned changes are first put into dcTrack, instantly identifying which racks have cooling, power and space capacity using its extensive library and interactive floor plan. All approved moves and changes are made using the work order system within dcTrack to ensure physical assets are connected in the right rack.

A key element to the successful installation was the ability of AIT to quickly amend and import existing data and physically audit assets and infrastructure. This combined with Raritan’s willingness to develop product enhancements to suit customer needs and BA’s understanding of the importance of managing a dynamic data centre environment made for a successful project.

“The new DCIM software allows us to quickly allocate space for new servers, manage power and network connectivity, issue work orders and provide capacity planning across all British Airways data centres,“ Keith Bott, Service Manager, British Airways. “AIT provided the expertise and man power to audit and upload data, incorporate our modifications, and support the team during initial role out, to give us a leading edge DCIM solution that meets our exact needs.”

Customer

British Airways can trace its origins back to the birth of civil aviation, the pioneering days following World War I. Over the past ninety years since the world’s first schedule air service on 25 August 1919, air travel has changed beyond all recognition. Each decade saw new developments and challenges, which shaped the path for the future.

Challenges

British Airways was looking for a solution to manage server allocation, fibre/cable patching, as well as to plan future power, cooling and capacity needs.

Solutions

Data Center Infrastracture Management
Raritan’s dcTrack®, a Data Center Infrastructure Management (DCIM) solution

Results

British Airways is now using dcTrack across its data center infrastructure to manage server, power and network connectivity changes, provide a work order capability to formally control upgrades and manage capacity planning across their 6 locations. Integration of active power monitoring is on-going.


« Previous Case Study
Ebay

Next Case Study »
J.R. Simplot