mobile
 
Blog Support Über Raritan Kontaktieren Sie uns

Modernisierung des Rechenzentrums von J.R. Simplot

Einleitung

Als Teil einer Modernisierung des Rechenzentrums wollte die IT-Abteilung von J.R. Simplot die Rack-Dichte erhöhen, um somit in der Lage zu sein, Fehler in der IT-Ausrüstung schneller zu beseitigen und Systeme einzurichten, um möglichen Risiken zu begegnen.

Hinzu kommt, dass "Going Green" eine wichtige unternehmerische Initiative von J.R. Simplot ist. Das Unternehmen verfügt heute über eine für Umweltfragen verantwortliche Abteilung, die jede Woche den Energieverbrauch des Unternehmens überprüft. Aus diesem Grund möchten die Mitarbeiter des Rechenzentrums die elektrische Energie möglichst effizient nutzen.

Die spezifischen Ziele lauteten:
-Wechsel von 120 auf 240 Volt AC für eine höhere Energieeffizienz und die Versorgung der Racks mit mehr Energie.
-Erhöhung der Rack-Dichte durch Anpassung der Leistung  an einem Rack an die Zahl der Geräte.
-Anpassung von Zugang- und Steuerungsinstrumenten wie KVM-Ports und Geräte.

Insgesamt: Eine Optimierung und Erhöhung der Effizienz auf allen Ebenen der Nutzung und des Zugangs.

 
Erweiterte Rack-PDU-Funktionen

Die Leitung des Rechenzentrums von J.R. Simplot ermittelte eine Reihe von Funktionen, die sie für ihr Rechenzentrum haben wollten: Strommessung und Schaltung auf Anschlussebene, Umgebungsüberwachung, Benutzerverwaltung, Grenzwerte und Alarme, Software für Energieverwaltung und einen geeigneten  Rack-PDU-Formfaktor.

Die Strommessung sollte sowohl für die Rack-PDU als auch für die einzelnen PDU-Ausgänge verfügbar sein. Eine Webbrowser-GUI für eine einfache, jederzeit verfügbare Überwachung und Steuerung war der Schlüssel. Die Kompatibilität mit der Software für die Energieverwaltung war von großer Bedeutung, wie auch die Genauigkeit, insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch (kWh).

Die Schaltung der Steckdosen war für die Remote-Steuerung notwendig und der Lastabwurf, d. h. die Abschaltung von nicht betriebsnotwendigen Geräten, war im Falle eines Stromausfalls wichtig. Die Schaltung der Steckdosen wurde zudem zusammen mit LDAP und Active Directory® für die Nutzerverwaltung und die Energieversorgung verwendet.

Es waren leicht zu installierende Umgebungssensoren für die Überwachung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit erforderlich. Kritische und unkritische Grenzwerte und Alarme sowohl für die Stromversorgung als auch für die Umgebungsbedingungen mussten unterstützt werden.

Figure 1. Four of the user-configurable charts provided by Raritan Power IQ energy management software. From top Customer Billing Report, Power by Rack, Carbon Footprint by Data Center and Total Energy Cost.

Die Energiemanagement-Software sollte Energie- und Umgebungsdaten über einen bestimmten Zeitraum hinweg erfassen, die Daten analysieren und ausreichend flexibel sein, um benutzerdefinierte Berichte für die Umweltabteilung von J.R. Simplot zu erstellen.

Schließlich forderten die Mitarbeiter des Rechenzentrums Zero-U-PDUs, da diese keinen Reck-Platz beanspruchen und eine kürzere und saubere Kabelführung ermöglichen. Sie unterstützen ebenfalls einen besseren Luftstrom. Da Zero-U-PDUs den Einbau von Geräten auf der Rückseite des Racks erschweren können, wurden flache PDUs mit flexiblen und sicheren Rack-Einbaumöglichkeiten spezifiziert.

Das Rechenzentrumsprojekt

Eines der Ziele des Rechenzentrumsprojekts war die Verbesserung der Energieeffizienz. Der Ansatz bestand in einem Wechsel von einer 120 auf eine einphasige 240 Volt AC-Stromversorgung. In der Regel verfügen Server über Universalstromversorgungen und sind bis zu Stromspannungen von 100 bis 240 Volt ohne erhebliche Änderungen ausgelegt.

Höhere Stromspannungen für die IT-Geräte sind effizienter als niedrige Stromspannungen, da der Widerstand und die übertragungsbedingten Verluste geringer sind. Darüber hinaus kann eine höhere Stromspannung eine höhere Scheinleistung bereitstellen. Das Rechenzentrum von J.R. Simplot hat vier 15A-, 120V-PDUs pro Rack in zwei 30A-, 240V-PDUs pro Rack umgewandelt und die verfügbare Leistung verdoppelt.
-120 V x 15 A x 0.8 x 4 PDUs = 5.8 kVA
-240 V x 30 A x 0.8 x 2 PDUs = 11.5 kVA

Ein weiteres Ziel war die Bereitstellung zuverlässiger und ausführlicher Stromverbrauchsdaten am Rack. Insbesondere die Überwachung der Stromversorgung auf Ausgangsebene, nicht auf PDU-Ebene, stellte aus zwei wichtigen Gründen eine Voraussetzung dar.

Der erste Grund war das Kapazitätsmanagement. In der Vergangenheit wurden die Geräte in das Rechenzentrum gebracht und ohne vorherige Überprüfung der Leistungsaufnahme sowie ohne ausreichende Berücksichtigung der Leistungskapazität der Racks eingebaut. Aus diesem Grund wurden Racks von IT-Geräten wegen “verdächtiger” Geräteinstallationen entfernt.

Durch das Hinzufügen von intelligenten Rack-PDUs mit Stromverbrauchsdaten auf Ausgangsebene sind die Mitarbeiter des Rechenzentrums nun in der Lage, Geräte zu überprüfen und zu erfahren, wie viel Leistung die einzelnen IT-Geräte verbrauchen. Durch die Erfassung von Daten der Leistungsaufnahme über einen bestimmten Zeitraum hinweg können Berichte erstellt werden, um Spitzenlasten festzustellen. Diese Informationen sind sehr nützlich vor einer Migration, Konsolidierung oder Installation. Nun können vorher Beurteilungen darüber gemacht werden, welche Geräte an welcher Stelle aufgestellt werden sollen und welche Geräte für den Erhalt der Stromversorgung verlegt werden sollen.

“Verdächtige” Geräteinstallationen wurden mit der Benutzerverwaltung, unterstützt von LDAP und Active Directory®, gestoppt. Jetzt werden die Steckdosen, die für neue Geräte verfügbar sind, eingeschaltet, wenn das Rechenzentrum bereit ist, sie aufzunehmen.

Figure 2. Raritan Dominion PX DPXS20A-30L6 deployed in J.R. Simplot’s data center showing rack loads.

Eine ausführliche Fehlersuche war der zweite Grund für die Leistungsüberwachung auf Ausgangsebene. Das Team des Rechenzentrums verfügte über eine Reihe von Servern, bei denen regelmäßig Probleme auftraten, aber es war schwierig, die Ursachen zu ermitteln. Man wollte feststellen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Störungen und der Leistung gibt.

Die Leistungsüberwachung auf Ausgangsebene erlaubt es den Mitarbeitern des Rechenzentrums, die Geräte zu ermitteln, die Belastungsspitzen verursachen. Sie wird bei der Bewertung neuer Geräte eingesetzt, um die Angaben der Anbieter zur Effizienz zu vergleichen und zu überprüfen. Sie unterstützt zudem die Identifizierung von ineffizienten Servern, die nun stillgelegt werden. Die Nutzung von Energie für Aufgaben wie Backup- und Datenbankanwendungen können ebenfalls festgestellt werden.

Der schnelle und einfache Zugriff auf Umgebungsdaten war ein großer Pluspunkt. Die Raritan-Sensoren werden einfach in die Dominion® PX-Rack-PDU gesteckt und mit der Ethernet-Verbindung der PDUs werden die Umgebungsdaten in der gleichen webbasierten GUI wie die Energieinformationen sowie die Alarme sowohl für Leistungs- als auch Umgebungsbedingungen durch die Verwendung von SNMP v2 und v3 bereitgestellt. Diese Alarme sind von großer Bedeutung, da die Umgebungstemperatur des Rechenzentrums erhöht wurde, um die Kosten für die Kühlung zu verringern und um den jüngsten ASHRAE-Richtlinien zu entsprechen.

Die Raritan Power IQTM-Software für Energiemanagement, eine virtuelle Anwendung mit VMware-Zertifizierung, wird vom Rechenzentrum für die Konfiguration der Rack-PDUs verwendet. Sie wird ebenfalls für die Erfassung von Leistungs- und Umgebungsdaten über einen bestimmten Zeitraum, die Analyse von Daten und die Erstellung von Berichten verwendet. Die Berichte, die nach Abteilung, Gerätetyp oder Standort organisiert werden können, werden in regelmäßigen Abständen von der Umweltabteilung von J.R. Simplot erstellt und zeigen, dass das Team des Rechenzentrums einen Beitrag zur Unternehmensinitiative leistet.

Kunde

J.R. Simplot gehört zu den größten privaten Lebensmittel- und Agrarunternehmen in den USA.

Herausforderungen
  • Verbesserung der Energieeffizienz, um den Umweltinitiativen des Unternehmens zu begegnen..
  • Erhöhung der Rack-Dichte durch Anpassung der Leistungskapazität an die Zahl der Geräte..
  • Effizientere Fehlerbehebung und Systeme zur Steuerung von Risiken..
Lösungen
  • Intelligente Rack-PDUs mit Strommessung auf Ausgangsebene..
  • Power IQ-Software für Energiemanagement.
  • Dominion KSX KVM-over-IP und Sensoren für Umgebungsüberwachung..

Ergebnisse
  • Die Intelligenten Rack-PDUs mit Strommessung am Ausgang ermöglichen es den Mitarbeitern, die vollständige Rack-Kapazität zu nutzen..
  • Die Strommessung auf Ausgangsebene ermöglicht es dem Team, defekte oder ineffiziente Geräte stillzulegen.
  • Die Umgebungssensoren und Software bieten Alarme und gewährleisten, dass die Richtlinien eingehalten werden.


« Previous Case Study
British Airways

Next Case Study »
Exponential-e

mobile
  • Select A Region
    Select A Region
  • Login
  • About Us
 
Blog Support About Us Contact Us

J.R. Simplot Data Center Refurbishment

Introduction

As part of a data center refurbishment, the J.R. Simplot IT department wanted to increase rack density, be better able to troubleshoot IT equipment and put in systems to manage potential risks.

Also, going green has become a significant corporate initiative for J.R. Simplot which now has a dedicated environmental staff who monitor the company’s use of power weekly. As a result, the data center staff wanted to use electrical power more efficiently.

The specific goals were:
-Transition from 120 to 240 volts AC for greater power efficiency and to provide more power to the racks.
-Increase rack density by matching the power capacity at a rack to the number of devices.
-Match access and control tools like KVM ports and devices.

In summary, optimize and drive efficiency at all levels of utilization and access.

 
Advanced Rack PDU Features

J.R. Simplot data center management identified several features they wanted in their data center: Outlet-level power metering and switching, environmental monitoring, user management, thresholds and alerts, energy management software and a suitable rack PDU form factor.

Power metering needed to be available for both the rack PDU and the individual PDU outlets. A Web browser GUI to provide easy, available-anywhere monitoring and control was key. Compatibility with energy management software was important as was real-world accuracy, especially for power consumption (kwh).

Outlet switching was required for remote control and load shedding, shutting down non-critical devices, was important in the event of a power failure. Outlet switching was also to be used in conjunction with LDAP and Active Directory® for user management and to provision power.

Easily deployed environmental monitoring sensors for temperature and humidity were a requirement. Critical and non-critical thresholds and alerts for both power and environmental conditions needed to be supported.

Figure 1. Four of the user-configurable charts provided by Raritan Power IQ energy management software. From top Customer Billing Report, Power by Rack, Carbon Footprint by Data Center and Total Energy Cost.

The energy management software should gather power and environmental data over time, analyze the data and be flexible enough to create user-defined reports for J.R. Simplot’s environmental staff.

Finally, the data center staff wanted Zero U PDUs because they don’t take up rack unit space and allow for shorter cabling and cleaner cable routing. They also promote better air flow. Since Zero U PDUs can make it difficult to install equipment at the rear of the rack, low profile PDUs with flexible yet secure rack mounting options were specified.

The Data Center Project

One of the objectives of the data center project was to improve energy efficiency. The approach chosen was to convert from 120 to 240 volt AC single-phase power. Typically, servers have universal power supplies and are rated to handle a range of voltages from 100 to 240 volts without significant modification.

Providing higher voltages to IT equipment racks is more efficient than lower voltages because the resistance and transmission losses are less. Also, a higher voltage can deliver more apparent power. The J.R. Simplot data center converted from four 15A, 120V PDUs per rack to two 30A, 240V PDUs per rack and doubled the available power.
-120 V x 15 A x 0.8 x 4 PDUs = 5.8 kVA
-240 V x 30 A x 0.8 x 2 PDUs = 11.5 kVA

Another objective was to provide accurate, detailed and granular power information at the rack. Specifically, outlet- level power monitoring, not just PDU-level power monitoring, was a requirement for two main reasons.

The first reason was capacity management. In the past, equipment would be brought into the data center and installed without prior testing to determine the power draw and without sufficient attention paid to the power capacity of the rack. As a result, racks of IT equipment were brought down due to “rogue” equipment installations.

By adding intelligent rack PDUs with outlet-level power information the data center staff can now test equipment and know what power will be drawn by individual IT devices. By gathering the power draw data over time, reports can be created to determine peak loads. This is very useful information to have prior to a migration, consolidation or installation. Judgments can now be made in advance about what equipment should be located where and what devices may need to be moved to maintain sufficient power headroom.

“Rogue” equipment installations have been stopped with user management supported by LDAP and Active Directory®. Now, outlets available for new equipment are switched on when the data center is ready to provision them.

Figure 2. Raritan Dominion PX DPXS20A-30L6 deployed in J.R. Simplot’s data center showing rack loads.

Detailed troubleshooting was the second reason for outlet- level power monitoring. The data center team had some servers that routinely ran into problems, but it was difficult to isolate the causal factors. They wanted to determine if there was a relationship between the failures and power.

The outlet-level power monitoring allows the data center staff to identify machines causing load spikes. It is used during new equipment evaluations to compare and validate vendor efficiency claims. And it supports the identification of inefficient servers which are now candidates for decommissioning. The power utilization of tasks such as backup and database applications can also be assessed.

Quick and easy access to environmental data was a big plus. Raritan sensors simply plug into the Dominion® PX rack PDU, use the PDU’s Ethernet connection and the environmental data is displayed in the same Web-based GUI as the power information. Critical and non-critical thresholds and alerts for both power and environmental conditions are provided using SNMP v2 and v3. These alerts are important as the data center’s ambient temperature is increased to reduce cooling costs and to be consistent with the latest ASHRAE guidelines.

The Raritan Power IQTM energy management software, a VMware Certified virtual appliance, is used by the data center to bulk configure the rack PDUs. It is also used to gather power and environmental data over time, analyze the data and create reports. The reports, which can be organized by department, equipment type or location, are regularly provided to J.R. Simplot’s dedicated environmental staff and show that the data center team is doing its part to support the corporate initiative.

Customer

J.R. Simplot is one of the largest privately held food and agribusiness companies in the U.S.

Challenges
  • Improving energy efficiency to meet corporate green initiatives.
  • Increase rack density by matching power capacity to number of devices.
  • More efficient troubleshooting and systems to manage risks.
Solutions
  • Intelligent rack PDUs with outlet-level power metering.
  • Power IQ energy management software.
  • Dominion KSX KVM-over-IP and environmental monitoring sensors.

Results
  • Intelligent rack PDUs with outlet-level power metering allows staff to use full rack capacity.
  • Outlet-level metering allows the team to faulty or inefficient machines for decommissioning.
  • Environmental monitoring sensors and software provide alerts and ensure guidelines are being met.


« Previous Case Study
British Airways

Next Case Study »
Exponential-e